Alle Kategorien
Suche

Was sind Charms?

In der Mode sind Charms ein beliebter Trend.
In der Mode sind Charms ein beliebter Trend. © Marko_Greitschus / Pixelio
Überall hört man die Begriffe Charms und Charms-Armbänder. Doch woher kommt dieser Begriff, was sind denn eigentlich diese Charms und was kann man mit ihnen machen?

Top-Trend in der aktuellen Mode: Charms

  • Der Begriff Charm kommt aus dem Englischen und bedeutet: Anmut, Reiz, Charme, aber auch Zauber, Zaubermittel und Zauberformel sowie Amulett.
  • Das sagt noch nicht viel darüber aus, was Charms sind, aber es zeigt schon die Richtung auf. Charms sind kleine Schmuckstücke mit einem Hacken bzw. einer Öse, die man an einem Armband befestigt. In der Regel bestehen die Charms aus Edelstahl, aber Schmuckdesigner wie Thomas Sabo oder Pandora bieten sie auch in Silber und Gold an.
  • Was die Motive der der kleinen Anhänger angeht, ist diesen keine Grenzen gesetzt. Alles, was gerade in Mode ist, wird als Motiv verarbeitet: Es gibt sie als bunte Perlen, mit Motiven wie Kleeblätter, Kirschen, Herzen, Totenköpfen oder Würfeln.
  • Daneben findet man auch kleine Glassteine, die mit Strasssteinchen besetzt sind oder Anhänger, die aus einer Kette bestehen und am Abschluss der Kette, einen kleinen Motiv-Anhänger besitzen. Diese Anhänger werden in der Modewelt Beads genannt. Mittlerweile gibt es auch Armbänder aus Leder, die mit kleinen Ösen versehen sind, an denen man die Charms befestigen kann.

Was man noch über die kleinen Anhänger wissen sollte

  • Charms bringen ohne das Charms-Armband nichts. In der Regel handelt es sich um ein grobes Ketten-Armband, an dem man die Anhänger befestigen kann. Neue Ausführungen bestehen aus Leder. Des Weiteren findet man auch Halsketten oder Ringe, die man mit dem Schmuck versehen kann.
  • Die Idee hinter den Charms ist, dass man ein Armband als Grundlage besitzt und die verschiedenen Schmuckstücke zu Gelegenheiten geschenkt bekommt. Das kann zum Beispiel ein Herz für den Heiratsantrag oder das Kleeblatt für den neuen Job sein. Deshalb werden die Armbänder auch Bettlerarmbänder genannt. Bettlerarmbänder, weil sich die Besitzerin des Armbandes bei den verschiedenen Anlässen einen neuen Anhänger 'erbettelt'.
  • Charms sind die perfekte Geschenk-Idee für Frauen, die gerne Schmuck tragen. Das Tolle an den Armbändern ist, dass man sie immer weiter bestücken kann. Die Besitzerin kann dann selber wählen, zu welchem Anlass sie welche Motive trägt.
  • Außerdem ist die Welt der Charms so groß, dass jeder Stil vertreten ist. Wer es rockig mag, greift zu Totenkopf und der Fledermaus. Verspielte Motive sind zum Beispiel Tiere oder Flip-Flops.
  • Die Idee dieser Armbänder kam bei Kundinnen sehr gut an, weil sich so Schmuckstücke individuell gestalten lassen und man ein Charms-Armband nicht doppelt finden wird. Diese Geschäftsidee brachte Schmuckfirmen jede Menge Geld ein. Das Interessante daran ist, das Geld fließt stetig, da immer neue Charms gekauft werden.
  • Hört man den Namen 'italienisches Charms-Armband', handelt es sich um ein Armband, das schon komplett mit Anhängern versehen ist, die man oft auch nicht entfernen kann. Der Ursprung dieses Armbands liegt bei 'faulen Liebhabern', die sich keine große Mühe machen wollen, ständig neue Charms zu kaufen.
Teilen: