Alle Kategorien
Suche

Wasserreichster Fluss der Erde - Liste

Flüsse sind seit Menschengedenken die Lebensadern der Zivilisationen. Der längste Fluss der Erde ist der Nil. Er ist aber nicht wasserreichster Fluss der Erde. In der Top 3 Liste der wasserreichsten Flüsse der Erde spielt der Nil keine bedeutende Rolle.

1. Der Amazonas-Ucayali - wasserreichster Fluss der Erde, zweitlängster Fluss der Erde

Der Amazonas-Ucayali ist mit 180.000 Kubikmeter pro Sekunde mit Abstand der wasserreichste Fluss der Erde. Er führt mehr Wasser als die nächsten sieben kleineren Flüsse zusammen. Der Amazonas bildet sich in den Anden aus den kommenden Quellflüssen Marañón, Huallaga und Ucayal und liegt im nördlichen Südamerika.

2. Kongo - zweitwasserreichster Fluss der Erde und zweitlängster Fluss Afrikas

Der Kongo ist zwar hinter dem Nil nur der zweitlängste Fluss Afrikas, aber mit einer Wassermenge von 42.000 Kubikmeter pro Sekunde übertrifft er den Nil (2.800 m³/s) bei Weiten. Er entspringt als Lualaba im Süden der Demokratischen Republik Kongo in den Südausläufern des Mitumba-Gebirges und fließt dann durch das Kongobecken in den Atlantik.

3. Jangtsekiang - der längste Fluss Asiens und drittwasserreichster Fluss der Erde

Der Jangtsekiang ist mit 31.000 Kubikmeter pro Sekunde die Nummer 3 in der Bestenliste. Nach Nil und Amazonas ist er zugleich der drittlängste Strom der Welt. Der Fluss entspringt in Tanggula Shan in der chinesischen Provinz Qinghai. Er fließt dann 6380 Kilometer, von denen 2800 Kilometer schiffbar sind, quer durch China, bevor er in den Pazifik mündet.

Teilen: