Alle Kategorien
Suche

Weihnachtssketche für 5 Personen - Ideen und Anregungen

Weihnachtssketche sind lustig.
Weihnachtssketche sind lustig.
Am Weihnachtsfest kommt die Familie und die Freunde zusammen. Damit es auch garantiert was zu lachen gibt, bieten sich inszenierte Weihnachtssketche an. Hier finden Sie Ideen für Sketche mit 5 Personen.

Weihnachtssketche - so bereiten Sie sie vor

  • Für die einzelnen Weihnachtssketche sollten im Vorfeld einige Vorbereitungen getroffen werden. Für jeden Sketch sollte ein kleines Skript erstellt werden. Welche der 5 Personen sagt wann welche Worte? Wie sind die Rollen besetzt?
  • Nach der Rollenbesetzung ist zu überlegen, welche Requisiten benötigt werden. So sollten für den Sketch mit den Heiligen drei Königen etwa Kronen und Gewänder besorgt werden. Der dunkelhäutige König kann mit etwas Gesichtsfarbe authentischer gemacht werden.
  • Für den Sketch mit dem Weihnachtsmann brauchen Sie einen roten Umhang, einen weißen Bart, einen großen Sack, in den eine Person passt, und eine rote Mütze.

Ideen für Weihnachtssketche mit 5 Personen

Für beide Weihnachtssketche benötigen Sie 5 Personen und die oben genannten Requisiten. In Geschichte 1 spielen die drei Könige aus dem Morgenland, Maria und Josef mit. In Sketch 2 spielen 3 Kinder, die auch gerne von Erwachsenen gespielt werden können, der Weihnachtsmann und der sprechende Sack mit. Der sprechende Sack wird von einer Person, die in einem Sack sitzt, gespielt.

  • Idee 1: Die Heiligen drei Könige aus dem Morgenland sind auf der Suche nach dem Jesuskind und klopfen an der Stalltür von Maria und Josef an. Josef geht an die Tür und will gerade öffnen, als Maria ihm von hinten aufgebracht zuruft, er solle doch die Hausierer wegschicken und notfalls mit einer Mistgabel vertreiben. Die Heiligen drei Könige versichern Josef nun, dass sie ein göttliches Zeichen bekommen haben und Geschenke für den Sohn Gottes dabei haben. Joseph will ihnen gerade erklären, er versteh nicht, was sie meinen, als Maria von hinten mit einem Schuh in der Hand angestürmt kommt und schreit, dass sie verschwinden sollen und sie nichts kaufen werden. Dabei fängt sie an, auf den einen König mit dem Schuh einzuschlagen. Verwirrt ziehen die Heiligen drei Könige von dannen.
  • Idee 2: Der Weihnachtsmann besucht 3 Kinder und will ihnen Geschenke vorbeibringen. Dabei hat er seinen sprechenden Sack, der dem Weihnachtsmann sagt, welches Kind sich welches Geschenk verdient hat. Die 3 Kinder freuen sich natürlich sehr, allerdings haben sie die Rechnung ohne den sprechenden Sack gemacht. Der sagt nur, dass die Kinder gar nicht lieb waren und er gar nicht weiß, was er ihnen schenken soll. Schließlich sagt er doch, dass er noch was gefunden hat. Dem einen Kind reicht er eine Banane, damit es auch mal etwas Gesundes isst. Dem zweiten Kind schenkt er einen Beutel mit frischer Luft, damit es auch mal an die frische Luft kommt. Kind 3 bekommt das beste Geschenk. Das Kind bekommt einen Besen, damit das Zimmer auch mal wieder aufgeräumt ist.

Es gibt noch viele weitere Weihnachtssketche für 5 Personen. Fällt Ihnen keiner ein? Seien Sie einfach kreativ und erfinden Sie sich einen!

Teilen: