Alle Kategorien
Suche

Wer hat den Strandkorb erfunden?

Der Strandkorb - bekannt und beliebt
Der Strandkorb - bekannt und beliebt
Meist hat er blau-weiße Streifen und schützt uns an windigen Küsten. Gerade dazu wurde der Strandkorb ja auch erfunden. Die Idee, dem vom Windstoß geplagten Strandbesucher in einem ausgepolsterten Weidengeflecht eine bequeme Sitzmöglichkeit zu schaffen, ist genial. Dem Erfinder möchte man daher gerne Anerkennung zollen. Doch wer hatte eigentlich die Idee vom Strandkorb?

Strandkörbe sind - zumindest an der Nord- und Ostsee - aus der Strandlandschaft nicht mehr wegzudenken. Als Vater der heute bekannten Strandkörbe gilt Wilhelm Bartelmann. Auch wenn die ursprüngliche Idee vielleicht gar nicht von ihm stammte.

Die Anfänge des Strandkorbes

  • Die Geschichte des Strandkorbes nimmt überraschenderweise nicht am Strand ihren Lauf. Vielmehr sind in Europa überdeckte Stühle schon seit dem Ende des 16. Jahrhunderts bekannt. Der Zweck war jedoch der gleiche wie heute: die Sitzenden vor unangenehmen Luftzügen zu schützen. Früher vor der Zugluft in kalten Wohnräumen und heute vor den Windböen am Strand.
  • Ende des 18. Jahrhunderts entstanden dann in Deutschland die ersten Seebäder. Dort entwickelte sich schließlich der Bedarf an komfortablen Sitzgelegenheiten, wie dem Strandkorb, die den Verhältnissen am Strand angepasst waren.

Doch wer hat ihn erfunden?

  • 1871 fertigte der Korbmacher Ernst Karl Nikolaus Freese in seinem Musterbuch die Zeichnung eines Strandstuhls mit einer Überdachung aus Weiden an. Diese war mit Leinwand überzogen, um den Sitzenden gegen den Wind zu schützen.
  • Der Strandkorb wie man ihn heute kennt, entstand wenige Jahre später. Allerdings beanspruchen gleich zwei Familien die Idee des Strandkorbes für sich. Familie Schaft sowie Familie Bartelmann.
  • Laut Familie Schaft, stellte 1875 der Korbmacher Johann Schaft in Graal an der Ostseeküste aus einem Kartoffelkorb, Weiden, Leintüchern und Kissen einen Strandkorb her. Dieser war für seine rheumakranke Ehefrau Emilie gedacht. Er sollte sie vor dem kalten Wind schützen, während ihr gleichzeitig draußen die gesunde Seeluft zugutekommen sollte. Später widmete sich auch der Sohn von Johann Schaft, Franz Schaft, der Erfindung seines Vaters.
  • Laut Familie Bartelmann gab eine, auch an Rheuma erkrankte, Frau Elfriede von Maltzahn, welche 1882 die Rostocker Werkstatt des Wilhelm Bartelmann betrat, diesem den Auftrag eine vor Wind und Wetter schützende Sitzgelegenheit zu entwickeln. Bartelmanns Ehefrau Elisabeth erkannte die Genialität der Erfindung und begann Körbe gleicher Art zu vermieten.

Beide Familien sind also der Meinung, den Strandkorb erfunden zu haben. Durchgesetzt hat sich am Ende die Entstehungsgeschichte der Familie Bartelmann. Als Erfinder des Strandkorbs gilt daher Wilhelm Bartelmann. Allerdings hatte weder die eine noch die andere Familie ein Patent auf den Strandkorb angemeldet. Wer also tatsächlich den ersten Strandkorb erfunden hat, muss wohl immer einem Rest an Zweifel standhalten.

Teilen: