Alle Kategorien
Suche

Wie heißt die große Industriezone im Nordosten der USA?

Die USA bieten eine Reihe an wirtschaftlich starken Regionen.
Die USA bieten eine Reihe an wirtschaftlich starken Regionen.
Die große und überaus bekannte Industriezone im Nordosten der USA war für viele Jahre der Rust Belt oder auch Manufacturing Belt. Hier war vor allem Eisenindustrie angesiedelt. Sun Belt heißt die neue bekannte Industrieregion, in der auch das Silicon Valley angesiedelt ist.

Die große Industriezone im Nordosten der USA

  • Der Rust Belt oder in der Vergangenheit bis in die 70er Jahre auch Manufacturing Belt genannte Industriezone, ist die größte im Nordosten der Vereinigten Staaten von Amerika. Die große Industriezone war die früheste und größte der USA. Sie erstreckt sich auch heute immer noch vom Nordosten der USA über Chicago, Detroit und Pittsburgh bis zur Ostküste nach New York und hat zwar in Bedeutung verloren, heißt aber immer noch so.
  • Der Name Manufacturing Belt, also Herstellungsgürtel bzw. Rust Belt, also Rostgürtel, aufgrund der alten Eisenindustrie, sollte nicht zuletzt auch versinnbildlichen, dass dort harte Arbeit geleistet wurde.
  • Man war stolz auf das riesige Industriegebiet, das nicht nur für die betroffenen Produktionsstaaten im Nordosten, wie zum Beispiel Indiana, Michigan, Ohio, Pennsylvania, New York etc., sondern für Gesamtamerika von großer, wenn nicht gar größter wirtschaftlicher Bedeutung war.

Die neue Wirtschaftszone heißt Sun Belt

Die ökonomische Bedeutung des Rust Belt wurde allerdings mit den Jahren immer weniger. Die Verlagerung der Produktionsstätten ins günstigere Ausland war für die Region das Aus.

  • Heute ist der sogenannte Sun Belt im Süden der USA wirtschaftlich bedeutender. Der Sun Belt heißt nicht nur wegen der sonnigeren Lage so. Man sieht die Art der Industrie, die dort angesiedelt ist, auch als "sonniger", also zukunftsträchtiger und nicht zuletzt sauberer an.
  • Neben der traditionellen Rüstungsindustrie wird hier unter anderem in Forschung und Produktion von Elektro (Silicon Valley) und Weltraumtechnik  und Freizeitwerte investiert.
Teilen: