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Wie kellnert man richtig? - Diese Voraussetzungen muss eine gute Servicekraft mitbringen

Inhaltsverzeichnis

Der Gast soll sich wohlfühlen.
Der Gast soll sich wohlfühlen.
Restaurantfachfrau/-mann ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. In manchen Gastronomiebetrieben wird jedoch nicht unbedingt auf die absolvierte Ausbildung geachtet, sondern Wert auf bestimmte Kompetenzen gelegt. Das Know-how, wie man richtig kellnert, ist nur eine davon.

Als gute Servicekraft müssen Sie mehr können, als Essen und Getränke zu servieren, denn ob man tatsächlich richtig gut kellnert, hängt von vielfältigen Faktoren ab. Fachwissen ist sicherlich wichtig und unverzichtbar, doch nicht für jeden ist ein Job in einer Kneipe oder einem Restaurant geeignet.

Wer kellnert, sollte gerne (be-)dienen

  • Wenn Sie als Bedienung Erfolg haben möchten, darf Ihnen der grundsätzliche Service-Gedanke nicht fremd sein. Es ist nicht nur Ihre Aufgabe, Speisen und Getränke tadellos zu servieren, sondern auch dafür zu sorgen, dass der Gast sich wohlfühlt.
  • Dazu gehören bleibende Freundlichkeit und das Bestreben, dem Kunden nach Möglichkeit in angemessener Form seine Wünsche zu erfüllen. Auch, wenn Sie einen schlechten Tag haben, dürfen Sie Ihre miese Laune nicht nach außen tragen.
  • Wer in Ihr Lokal kommt, bezahlt nicht nur für Essen und Trinken, sondern auch für eine ihm angenehme Atmosphäre. Als Servicekraft sind Sie direkter Ansprechpartner für den Gast und somit dafür verantwortlich, dass er sich willkommen fühlt. Sie sollten Ihre Rolle deshalb als die des Gastgebers verstehen, auch dann, wenn das Lokal nicht Ihnen, sondern Ihrem Chef gehört.
  • Zu den Aufgaben einer Servicekraft gehört es auch, den Arbeitsplatz sauber zu halten und ordentlich zu organisieren. Sie müssen ein Auge dafür haben, was diesbezüglich nicht in Ordnung ist, und auch selbst mal Hand anlegen.

Richtige Umgangsformen, Menschenkenntnis und Anpassungsfähigkeit

  • Je gehobener die Location, in der Sie arbeiten, desto mehr Wert wird auf gute Umgangsformen gelegt. Sie müssen jedoch auch in der Lage sein, sich individuell an Ihre Gäste anzupassen.
  • Wenn es Ihnen wichtig ist, dass ein Kunde sich gut aufgehoben fühlt, sollten Sie ein Gespür dafür haben, welche Art der Ansprache angemessen ist.
  • Sie müssen zudem mit Reklamationen genau so gelassen umgehen können wie mit schwierigen Gästen, die Sie den letzten Nerv kosten. Sie müssen sich im Griff haben können, denn Wutausbrüche, Schmollen oder gar Tränen disqualifizieren Sie sofort.

Körperliche und geistige Fitness sind wichtig

  • Stellen Sie sich darauf ein, dass Ihnen nach Ihrem ersten Einsatz die Füße und der Rücken wehtun werden. Ihr Körper wird sich jedoch an die ungewohnte Belastung gewöhnen. Sie tun allerdings gut daran, richtiges Schuhwerk bei der Arbeit zu tragen und so Füße und Rückenmuskeln zu entlasten.
  • Wer regelmäßig kellnert, muss körperlich stabil sein und auch wechselnden Belastungen standhalten können. In der Gastronomie können geregelte Arbeits- und Pausenzeiten nicht immer garantiert werden. Sie müssen außerdem damit klarkommen können, dass Sie im Zweifel auch an Wochenenden sowie Feier- und Festtagen arbeiten müssen.
  • Sie sollten ein gutes Gedächtnis haben und sich recht einfach Gesichter einprägen können, denn das erleichtert Ihnen die Arbeit ungemein. Auch zügiges Kopfrechnen kann Ihnen in manchen Situationen sehr zugutekommen.

Wenn die genannten Eigenschaften auf Sie zutreffen, Sie sich den Herausforderungen gewachsen fühlen und Spaß am Umgang mit Menschen haben, könnte ein Job im Service durchaus das Richtige für Sie sein.

helpster.de Autor:in
Irene Bott
Irene BottEssen & Trinken sind für die Hobbyköchin Irene ein Experimentierfeld. Beim Kochen und Backen probiert sie gerne Neues aus. Mit über fünf Jahrzehnten Lebenserfahrung kennt die Hausbesitzerin viele Tipps & Tricks für den Haushalt.
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