Alle Kategorien
Suche

Wie lange dauert ein Abitur?

Bis man das Abitur in Händen hält, ist es ein weiter Weg.
Bis man das Abitur in Händen hält, ist es ein weiter Weg.
In Deutschland ist der höchste Schulabschluss die allgemeine Hochschulreife, sprich das Abitur. Es ist zudem ein Abschluss, der verhältnismäßig lange dauert und mit großem Aufwand verbunden ist.

Das Abitur - die allgemeine Hochschulreife

  • Das Abitur, oder die allgemeine Hochschulreife, ist der höchste Schulabschluss, den man in Deutschland erlangen kann.
  • Um es zu erreichen, ist das Absolvieren eines Gymnasiums notwendig. Nach der für alle verbindlichen Grundschule, die alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland bis zur vierten Klasse zu besuchen haben, kann sich der Schüler, wenn er den benötigten Notendurchschnitt hat, entscheiden, in welche weiterführende Schule er gehen möchte.
  • Zu diesen weiterführenden Schulen zählen üblicherweise die Hauptschule, für die kein bestimmter Notendurchschnitt nötig ist, die Realschule und das Gymnasium. Im späteren Weg der Schullaufbahn kann auch eine Ausbildung über die Beruf- oder die Fachoberschule eingeschlagen werden.
  • Alle diese verschiedenen Schulsysteme sind von verschiedenem Schwierigkeitsgrad, legen andere Schwerpunkte und ein jeder Abschluss dauert eine bestimmt lange Zeit.
  • Am Ende des Gymnasiums bekommt man einen Durchschnitt, der sich aus allen erbrachten Leistungen berechnet und dem Absolventen die Aufnahme eines Studiums ermöglicht.

Wie lange dauert es? - Wissenswertes

  • 2012 wurde in den meisten Bundesländern Deutschlands das achtstufige Gymnasium (kurz: "G8") eingeführt. Das bedeutet, dass man das Gymnasium fortan bis zur 12. Klasse durchläuft, nicht wie zuvor erst nach der 13. Klasse beendet (kurz: "G9").
  • Dies war jedoch nicht die einzige Neuerung, die die Umstellung mit sich brachte. Zuvor war es im alten Schulsystem üblich, in der Oberstufe zwei Leistungskurse zu wählen, wovon eines ein Hauptfach sein musste. Insgesamt galt es, vier Prüfungen im Abitur abzulegen.
  • Seit dem achtstufigen Gymnasium ist es aber üblich, dass in Mathe und Deutsch jeder Schüler geprüft wird. Zudem hat er in einer fortgeführten Fremdsprache, wie Latein oder Englisch und in zwei frei wählbaren Fächern weitere Prüfungen abzulegen.

Das Abi dauert mit acht Jahren im Vergleich zu anderen Schulen also relativ lange, der zeitliche und anstrengende Aufwand lohnt sich aber definitiv, da Absolventen der allgemeinen Hochschulreife deutliche Vorteile auf dem Arbeitsmarkt haben und zudem ein Studium beginnen können. (Alle Angaben: Stand 07/2013)

Teilen: