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Wie schreibt man einen Zeitungsartikel für die Schule?

Zeitungsartikel beantworten die klassischen W-Fragen.
Zeitungsartikel beantworten die klassischen W-Fragen.
Wie bei jeder anderen Textsorte auch, gilt es bei einem Zeitungsartikel zu wissen, was hinein gehört. Möchten Sie wissen, wie man einen Zeitungsartikel für die Schule schreibt, gilt es zudem zu erfahren, wie ein solcher Text aufgebaut ist und wie man dafür an zuverlässige Informationen gelangt.

Was in einen Zeitungsartikel für die Schule gehört

Ein Zeitungsartikel orientiert sich an den sechs journalistischen Fragen, die er beantworten sollte:

  • Es wird die Frage nach dem Wann geantwortet. Dabei wird der Zeitpunkt eines Ereignisses so genau wie möglich genannt. Es kann auf das Jahr, das genaue Datum und sogar auf die Uhrzeit eines Geschehens eingegangen werden, je nachdem wie bedeutsam die Angabe ist. Fehlt eine genaue Zeit, kann auch eine Schätzung hilfreich sein, etwa in der Form "Vor ungefähr ... Jahren...". 
  • Neben der Zeit spielt der Ort eines Geschehens für die Leser eine große Rolle. Wie genau auf den Ort eingegangen wird, hängt wiederum von der Thematik ab. Schreibt man einen Artikel über ein lokales Ereignis oder gar eines, das in der Schule stattfand, ist eine genaue Angabe erwünscht. Geht es um die Weltpolitik oder die Weltgeschichte, kann es schon genügen, ein Land anzugeben.
  • Die Nennung der am Geschehen Beteiligten beantwortet die Frage nach dem "Wer". Dabei geht es darum, Verursacher, Zeugen, Opfer oder sonstige Beteiligte zu nennen und möglichst selbst im Artikel für die Schule zu Wort kommen zu lassen.
  • Des Weiteren schreibt man in dem Text darüber, was überhaupt passiert ist. Diese vier Fragen beantworten auf der Sachebene die Fragen, die sich auf ein bestimmtes Ereignis beziehen, und werden möglichst an erster Stelle, oft sogar bereits im ersten Satz beantwortet.
  • Neben den Fragen nach dem Was, Wo, Wann und Wer sollten die Fragen nach dem Wie und dem Warum geklärt werden. Hierbei geht es darum, Ursachen, Folgen und Zusammenhänge zu beschreiben. Diese Fragen gehören zur Deutungsebene, beinhaltet ihre Beantwortung doch oft die persönliche Meinung oder Einschätzung des Journalisten.

Worüber man schreibt

Wird ein Artikel verfasst, ist nicht nur wichtig, worüber man schreibt, sondern auch woher die Informationen stammen.

  • Die Themen für einen Zeitungsartikel entnimmt man am besten der Presse selbst. Hier gibt es zahlreiche Beispiele für Thematiken aus dem Bereich der Politik, der Wissenschaft, der Kultur und vielem mehr. Am besten schreibt man über ein Thema, das einen selbst interessiert und mit dem man sich gern kritisch auseinandersetzt.
  • Von herausragender Bedeutung ist die Recherche. Sie bildet die Grundlage für den Artikel und entscheidet über sein Gelingen. Hierbei gilt es nicht, lediglich das Internet zu befragen, sondern möglichst die Quellen selbst zu interviewen oder selbst bei einem Geschehen vor Ort zu sein. Die lokale Presse informiert im Voraus über Ereignisse, sodass Sie vor Ort sein können und Beteiligte persönlich befragen können.
  • Gute Quellen für Hintergrundinformationen bieten Lexika sowie Fach- und Sachliteratur. Meistens ist schon in der örtliche Stadt- oder Gemeindebibliothek eine gute Auswahl vorhanden, die sich für die Recherche eignet. Internetquellen sind gut, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, jedoch sollte man sich immer über den Betreiber von Websites informieren und dessen Vertrauenswürdigkeit prüfen.
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