Alle Kategorien
Suche

Wie stellt man Glas her? - Eine einfache Erklärung

Glas spielt auch in der zeitgenössischen Architektur eine große Rolle.
Glas spielt auch in der zeitgenössischen Architektur eine große Rolle.
Glas ist einer der wichtigsten Stoffe in unserem Alltag. Ob als Fenstermaterial, als Bestandteil von Glühbirnen und Computerbildschirmen oder in Form eines Trinkglases prägt das harte, durchsichtige Material unser Leben. Glas gibt es jedoch nicht erst seit der Neuzeit, schon die alten Ägypter verwendeten den Stoff und es gab ihn sogar schon in vormenschlicher Zeit. Doch wie stellt man Glas eigentlich her?

So stellt man das durchsichtige Material her

  • Ungefärbtes durchsichtiges Glas, der Experte spricht von Kalk-Natron-Glas, wird auf der Basis von Silicium-Oxid hergestellt. Dies ist ein Stoff, den Sie schon von Ihrem letzten Strandurlaub kennen, es handelt sich dabei nämlich um Quarzsand.
  • Neben dem Quarzsand werden dem Grundgemisch eine ganze Reihe von Stoffen beigemengt, die Sorge dafür tragen, dass das Glas die gewünschten optischen und strukturellen Eigenschaften erhält. Zu den beigefügten Stoffen gehören beispielsweise Pottasche, Kalk und Natriumkarbonat.
  • Das Stoffgemenge wird in einem ersten Produktionsschritt auf knapp 1500°C erwärmt. Im Rahmen dieser Erwärmung wird die Struktur des Gemenges vereinheitlicht.
  • Der Produktionsschritt, der nun folgt, nennt sich "Läuterung", diese hat jedoch weniger etwas mit der Reinigung der Seele als mit der des Glases zu tun. In dieser Phase werden nämlich Gaseinschlüsse so weit wie möglich beseitigt. Die Läuterung erfolgt in aller Regel entweder durch die Beigabe bestimmter Stoffe in das Ausgangsgemenge oder aber durch das gezielte Einleiten von Gasen. Was kontraproduktiv klingt, hat durchaus seinen Sinn, denn große Gasblasen können aus dem Glas entweichen und dabei kleinere Einschlüsse mitnehmen.
  • Bevor das Glas weiter verarbeitet werden kann, muss es sich abkühlen. Hierzu fließt es in eine sogenannte Absteh- oder Arbeitswanne. Von hier aus wird es durch einen "Feeder" portioniert und an eine formgebende Maschine weitergeleitet.

Glas kommt auch in der Natur vor

  • Die ältesten, von Menschen hergestellten Glasfunde, entstammen etwa dem 15. vorchristlichen Jahrhundert. Funde diesen Alters finden sich sowohl in Ägypten als auch in Mesopotamien.
  • Glas ist aber mitnichten eine menschliche Erfindung. So gibt es auch vulkanisches Gesteinsglas, das bei einer schnellen Abkühlung von Lava entstehen kann, vorausgesetzt, diese verfügt nur über einen geringen Wasseranteil. Solches Vulkanglas, wie etwa Obsidian, wurde bereits in der Steinzeit vom Menschen genutzt.
Teilen: