Alle Kategorien
Suche

Wie viele Eier legt ein Frosch?

Hunderte von Eiern legt ein einziges Froschweibchen ab.
Hunderte von Eiern legt ein einziges Froschweibchen ab.
Fast jeder hat es schon einmal gesehen: Im Frühjahr legen in vielen Teichen und Tümpeln die Froschweibchen ihre vielen Eier - den Laich - ab. Meist bestehen die Gelege aus vielen hundert Eiern und sind besonders in den Uferbereichen gut zu erkennen.

Wie viele Eier ein Froschweibchen legt

  • Da es viele verschiedene Arten von Fröschen gibt, unterscheiden sich auch die Laicharten der Frösche voneinander. Die Zahl der Eier variiert je nach Froschart von einigen hundert Eier bis zu teilweise 8000 Eiern, die ein einziges Froschweibchen ablegt.
  • In dem Moment der Eiablage sind diese Eier noch unbefruchtet. Während das Froschweibchen die Eier in den Uferbereichen ablegt, trägt sie das Männchen auf dem Rücken, welches währenddessen seinen Samen über den Eiern in das Wasser abgibt.

Warum ein Froschweibchen so viele Eier legt

  • Diese immense Menge an Froschlaich wirft nun die Frage auf, welchen Sinn es hat, dass das Froschweibchen so viele Eier ablegt. Dies hängt mit der natürlichen Nahrungskette und der Brutpflege zusammen. Zum einen dienen die Froscheier, aber auch später die Kaulquappen und heranwachsenden Frösche, anderen Tieren als Nahrungsquelle.
  • Zum anderen überlassen die Froscheltern ihre Eier und damit ihren Nachwuchs sich selbst. Daher kommt es beim Heranwachsen der Kaulquappen und später der Frösche zu großen Verlusten. Damit sich die Frösche trotzdem weiter vermehren, hat die Natur es so eingerichtet, dass die Froschweibchen große Mengen an Eiern ablegen, damit nach den Aufzuchtsverlusten am Ende ein paar erwachsene Frösche übrig bleiben.
  • Aber auch andere Faktoren spielen noch zusätzlich eine Rolle: Schon bei der Samenabgabe durch das Froschmännchen kann es sein, dass einige Eier nicht befruchtet werden. Liegen die Eier nach dem Laichen der Frösche nicht im Wasser, kann es gerade bei warmem Wetter zu weiteren Verlusten durch Austrocknung kommen.
Teilen: