Alle Kategorien
Suche

Witwenring - Informatives

Ein Mensch geht - die Liebe bleibt: Der Witwenring als berührendes Symbol
Ein Mensch geht - die Liebe bleibt: Der Witwenring als berührendes Symbol
Wenn sich zwei Menschen lieben und sie ihre Liebe offiziell besiegeln möchten, kehren sie traditionell in den Hafen der Ehe ein. Sicherlich ist eine Ehe verbunden mit Höhen und Tiefen, jedoch können auch negative Begebenheiten durchaus dazu beitragen, die innige Verbindung der beiden noch zu stärken. Wenn einer der beiden das Zeitliche segnet, stirbt aber die Liebe dennoch nicht. Diese wird noch heute mitunter durch den sogenannten Witwenring zum Ausdruck gebracht. Ein solches Schmuckstück hat es wahrlich "in sich".

Der Witwenring - ein Zeichen der überdauernden Liebe

  • Bei der Vermählung zweier Liebender werden in der Regel die Ringe ausgetauscht als Zeichen bzw. als Symbol der Hoffnung dafür, dass die Liebe unendlich andauern möge.
  • So ist der Trauring für die meisten Verheirateten ein höchst bedeutsames Symbol, das üblicherweise nur in Ausnahmefällen vom Finger abgenommen wird. Schließlich ist dieses Zeichen der Liebe und des unendlichen Glücks gleichwohl ein Ausdruck von Stolz darüber, mit einem solch wertvollen Menschen das Leben teilen zu dürfen.
  • Nach dem Tod des Ehepartners verbleibt - mitunter für lange, lange Zeit - nurmehr ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, der Trauer und des Schmerzes. Um aber zugleich auch die Liebe auszudrücken, die selbst über den Tod des anderen hinaus andauern kann, entscheiden sich viele Hinterbliebene dafür, einen Witwenring anfertigen zu lassen.

Mit Liebe und Bedacht gefertigt - ein ganz besonderes Schmuckstück

  • Wenn der geliebte Partner verstirbt, wird nach dem Ableben zumeist unter anderem auch dessen Ehering vom Finger abgenommen. Wie schade wäre es doch, diesen sodann in einer Schublade "verstauben" zu lassen. Umso eindrucksvoller ist es in dem Zusammenhang, einen Witwenring zu konstruieren.
  • Zwei Ringe - der des Hinterbliebenen und der des Verstorbenen - können somit buchstäblich zu "einer Einheit verschmelzen". Der Witwenring ist nämlich eine liebevoll kreierte, sehr kunstvolle Arbeit, die selbst über den Tod hinaus noch sichtbar macht, dass der Mensch, der ihn trägt, nach wie vor in liebevollen Erinnerungen an den Verflossenen schwelgt.

So ist es diesbezüglich beispielsweise möglich, die beiden Ringe zusammenzulöten, mit Steinen zu versehen, mit anderen Materialien zu kombinieren und so weiter. Der Kreativität sind bei der Gestaltung dieses wundervollen Symbols der unendlichen Verbundenheit so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Teilen: