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Versandtasche adressieren - so geht`s

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Versand als Büchersendung
Versand als Büchersendung © stonewashed / Pixelio
Nicht jede Sendung müssen Sie als Brief, Päckchen oder Paket versenden. Spezielle Versandtaschen erlauben auch spezielle Versandarten. Wie Sie solche zum Beispiel als Bücher- oder Warensendung richtig adressieren, erfahren Sie hier.

Was Sie benötigen

  • Versandtasche
  • Metallklemmen zum Verschließen
  • Briefmarken
  • Adresse
  • eventuell eine Waage

Ein handgeschriebener lieber Brief ist leider selten geworden. Die Post hat deshalb trotzdem nicht weniger zu tun. Durch den zunehmenden Internethandel werden Waren immer häufiger per Post versendet. Verkaufen Sie selbst etwas, zum Beispiel über ebay, sollten Sie darauf achten, Ihre Versandtasche richtig zu adressieren.

Postsendung richtig adressieren

  • Auf eine Versandtasche gehört genauso wie früher auch heute die Adresse des Empfängers und die des Absenders. 
  • Richtig adressieren Sie, indem Sie den Namen des Empfängers, dessen Straße und Hausnummer sowie die Postleitzahl und den Ort angeben. In die erste Zeile schreiben Sie den Namen, in die zweite Zeile die Straße, Hausnummer und eventuell auch die Etage oder ähnliches. Wenn Sie dafür eine weitere Zeile benötigen, ist das auch möglich. In die unterste Zeile kommen Postleitzahl und Ort. 
  • Die Anschrift des Empfängers schreiben Sie in der Regel groß und deutlich mittig oder etwas rechts auf die Versandtasche.
  • Ihren Absender können Sie in kleinerer Schrift oben links auf die Versandtasche schreiben. Auch auf dem Rand der Rückseite ist der Absender nicht falsch. 
  • Die Wertmarken kleben Sie immer oben rechts auf die Versandtasche.
  • Wenn Sie etwas an eine Firma und dort an eine bestimmte Person senden wollen, adressieren Sie richtig, indem Sie in die erste Zeile den Namen der Firma und eine Zeile darunter „zu Händen Frau/ Herrn Mustermann“ schreiben. 


Versandtasche für Bücher- oder Warensendung

  • Für eine Büchersendung oder eine Warensendung müssen Sie einige Regeln beachten. Es gelten maximale Gewichte und Außenmasse sowie andere Portokosten als bei normalen Sendungen.
  • Wichtig ist, dass Bücher- oder Warensendungen in Versandtaschen versendet werden, die es der Post ermöglichen, den Inhalt zu kontrollieren. Das bedeutet, die Versandtaschen werden mit Metallklemmen verschlossen. Die Post kann die Sendung also öffnen und wieder verschließen.
  • Ebenso sollten Sie beachten, dass diese Sendungen keine persönlichen Nachrichten enthalten dürfen. Ein Buch als Geschenk verpackt mit einer Glückwunschkarte ist also keine Büchersendung sondern ein Päckchen. 
  • Bücher- und Warensendungen dürfen nur eine Rechnung und/ oder einen Lieferschein enthalten.

Versandtasche für Büchersendung richtig adressieren

  • Die Versandtasche für eine Büchersendung adressieren Sie genau wie im ersten Abschnitt beschrieben.
  • Zusätzlich muss das Wort „Büchersendung“ deutlich darauf erkennbar sein. Wo Sie es stempeln oder auch handschriftlich vermerken, spielt eine untergeordnete Rolle. Die Versandtasche muss nur eindeutig als Büchersendung gekennzeichnet sein.
  • Das Porto für eine Büchersendung variiert zwischen 0,45 Euro (maximal 20 Gramm) und 1,40 Euro (maximal 1000 Gramm). Die meisten Bücher können Sie für 0,85 Euro versenden. Sie dürfen dann maximal 500 Gramm wiegen, inklusive der Versandtasche.
  • Eine Warensendung wird wie die Büchersendung lediglich durch das Wort „Warensendung“ gekennzeichnet. Hier schwankt das Porto zwischen 0,45 Euro (maximal 20 Gramm) und 1,65 Euro bis zu 500 Gramm Gewicht.
  • Weder Bücher- noch Warensendung sind versichert und lassen sich nicht zurückverfolgen. 

Achten Sie bei Ihren Versandtaschen darauf, dass diese stabil genug sind. Diese richtig zu adressieren ist die eine Seite, sie so zu gestalten, dass sie den manchmal derben Umgang auf dem Postweg übersteht, die andere. Luftpolstertaschen sind gut geeignet, um Bücher und flachgeformte Waren zu versenden.

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