Alle Kategorien
Suche

Wer hat das Skifahren erfunden?

Zu der Zeit, als das Skifahren erfunden wurde, war damit sicherlich kein Spaß verbunden.
Zu der Zeit, als das Skifahren erfunden wurde, war damit sicherlich kein Spaß verbunden.
Da man eigentlich immer davon ausgeht, dass es für alles eine Ursache gibt, so liegt es nahe, dass es auch für alles jemanden gibt, der es erfunden haben muss. Nur wenn etwas sehr lange her ist, ist es müßig zu versuchen, die Frage zu stellen, wer es erfunden hat. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Skifahren.

Wer den Ski erfunden hat, wird wohl ein Rätsel bleiben

  • Bei wohl kaum einer Frage gibt es so viele Beweise, die untermauern könnten, dass das Skifahren aus einem speziellen Land oder einer speziellen Region stammen müsste. Neue archäologische Funde und deren Interpretationen kommen jedoch zu einem eindeutigen Ergebnis. Das Benutzen von schmalen, langen Brettern, auf denen sich der Mensch im Schnee fortbewegen konnte, muss es schon in der Altsteinzeit (2,5 Mio. - 80.000 Jahre v. Chr.) gegeben haben, worauf Höhlenmalereien in China (Altay) hinweisen und somit auch den Ursprung des Skifahrens geklärt zu haben scheinen.
  • Somit hat China nicht nur das Schießpulver, Nudeln, Golf sowie den Fußball erfunden, auch das Benutzen von Skiern scheint anscheinend im Land des Lächelns seinen Anfang gefunden zu haben.
  • Nur wer der eigentliche Erfinder war, wird sich in Ermangelung verwertbarer Dokumentationen nicht feststellen lassen. Dass aber eigentlich erst der Ski an sich erfunden werden musste, bevor das Skifahren ersonnen wurde, dürfte einleuchtend sein. Oder wurde etwa beides zugleich erdacht, etwa um das Problem des Weiterkommens im Schnee zu lösen? Wie es sich nun wirklich verhält, wird in Ermangelung an "Zeugen" nicht mehr in Erfahrung gebracht werden können.

Vielleicht war die Erfindung des Skifahrens überlebenswichtig

  • Der Fund von versteinerten Holzbrettern in Schweden, die Anlass zu der Vermutung geben, dass sie vor ca. 4.500 Jahren noch als Skier genutzt wurden, zeigt deutlich, dass Bewohner schneereicher Gebiete diese für die Region praktischen Fortbewegungsmittel genutzt haben. Da auch weitere Funde in Schweden und Russland mehrere Tausend Jahre alte Überreste von skiähnlichen Brettern hervorbrachten, zeigt, in Verbindung mit der chinesischen Höhlenmalerei, eindeutig, dass die Nutzung von Skiern sich recht weit verbreitet haben muss.
  • Logisch wäre es natürlich schon, denn Not macht erfinderisch. Betrachtet man den Ski nicht nur als Sportgerät und lässt auch einmal jeden Wettbewerbsaspekt außen vor, so musste schon in grauer Vorzeit jemand auf den Gedanken kommen, sich die Jagd mit Hilfsmitteln nicht nur einfacher, sondern in verschneiten Gegenden überhaupt erst möglich zu machen.
  • Sicherlich wird es bei den Skiern immer wieder zu Weiterentwicklungen gekommen sein; der Nutzen muss derart groß gewesen sein, dass sich diese Fortbewegungsform auf dem Schnee immer weiter verbreitet hat - wie die Fundstücke beweisen.
  • Wer immer auch der Erfinder gewesen sein mag, die heute geläufige Begrifflichkeit kann er nicht mitgeliefert haben. Das Wort Ski wurde schließlich erst im 19. Jahrhundert erstmalig genutzt. Hierbei wurde der Begriff Ski vom norwegischen Wort "Ski", was für Scheit oder gespaltenes Holz steht, abgeleitet.
helpster.de Autor:in
Achim Günter
Achim GünterAchim bereichert mit seinem hervorragenden Allgemeinwissen den Themenbereich Schule. Als erfahrener Steingartengärtner gibt er sein Insiderwissen auf dem Gebiet Garten gerne weiter. Das Familienoberhaupt kennt sich auch mit Geld und Finanzen bestens aus.
Teilen: