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Kompressor beim Auto - Funktionsweise des Ladeluftkompressors erklärt

Turbo bringt mehr Power.
Turbo bringt mehr Power. © Sabine_Jaunegg / Pixelio
Manchmal sieht man an einem Auto den Schriftzug "Kompressor". Was bedeutet das eigentlich und wie funktioniert so ein Kompressor?

Hier dreht es sich ausschließlich um Motoren mit Turboladern. Es gibt viele Begriffe dafür, zum Beispiel nur Turbo oder Abgasturbolader, Kompressor oder Ladeluftkompressor.

Das ist ein Turbo im Auto

  • Viele Autos sind mit Turboladern ausgestattet. Sie sorgen für eine Leistungssteigerung der Motoren. Das geschieht im Prinzip dadurch, dass die Ansaugluft verdichtet und mit Druck in den Ansaugtrakt gebracht wird. Damit wird der Wirkungsgrad des Arbeitstaktes erhöht.
  • Eben wegen dieser Luftverdichtung nennt man das Bauteil auch Ladeluftkompressor oder einfach nur Kompressor. Das Wort "Turbo" kommt von "Turbine" weil beim Turbolader die Turbinentechnik genutzt wird.
  • Der Vorteil von Motoren mit Turboladern liegt eindeutig in der Leistungssteigerung, ohne dabei die ursprüngliche Bauweise zu verändern.
  • Die Nachteile sind natürlich eine höhere Belastung der Bauteile durch höheren Druck und enorm höhere Hitzeentwicklung. Das wird zum größten Teil durch zusätzliche Ölkühler, veränderte Düsen und andere Materialien am Antriebsstrang ausgeglichen.

So funktioniert der Kompressor

  • Das Prinzip ist ganz einfach. Die Abgase des Motors werden genutzt, um eine Turbine anzutreiben. Auf der gleichen Welle sitzt eine zweite Turbine, welche die Ansaugluft verdichtet und Richtung Ansaugtrakt drückt.
  • Es gibt vom Grundsatz her zwei Arten der Turboaufladung, die Stau- und die Stoßaufladung. Bei der Stauaufladung werden die Abgase sozusagen in einem "Behältnis" gesammelt und es entsteht Druck. Ab einem gewissen Druck werden die Abgase auf die Antriebsturbine geleitet und dadurch die Turbine vor dem Ansaugtrakt angetrieben.
  • Bei der Stoßaufladung werden die Abgase direkt über die erste Turbine geleitet und so die Ansaugluft mit der zweiten Turbine verdichtet und Richtung Verbrennung gedrückt.
  • Diese Turbolader oder auch Kompressoren gibt es in Autos mit Ottomotoren ebenso wie an Dieselmotoren. Es gibt sehr viele verschieden Systeme, die abhängig von der Bauart des Motors sind und vor allem auch von seinem Einsatzgebiet.
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