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Experimente in der Grundschule mit Luft - eine Anleitung

Inhaltsverzeichnis

Luft ist sehr stark und kann eingeschlossen werden.
Luft ist sehr stark und kann eingeschlossen werden. © Gisela_Peter / Pixelio
Sie wollen mit Kindern in der Grundschule Experimente zum Thema Luft durchführen? Hier finden Sie zwei leichte Anleitungen, die Sie ohne viel Aufwand mit den Kindern ausprobieren können. Kinder lieben Experimente und durch diese lernen sie die Dinge zu verstehen, die sie in ihrem Leben entdeckt haben.

Was Sie benötigen

  • ein Trinkglas
  • eine durchsichtige Schüssel mit Wasser
  • Luftballons
  • einen Müllsack
  • eine Holzplatte oder Regalbrett
  • Bettlaken

Experimente in der Grundschule mit Luft und Wasser

  • Sie stellen zusammen mit den Kindern in der Grundschule die Schüssel mit Wasser vor sich auf. Nun taucht ein Kind das Trinkglas mit der Öffnung nach unten ins Wasser. Wichtig ist, dass das Trinkglas ganz gerade gehalten wird und dass Ihr Schüler nicht wackelt.
  • Die Kinder sollen genau beobachten, was passiert. Fragen Sie die Kinder während des Experimentes, was nun im Glas ist. Sie wissen, dass im Glas Luft ist und kein Wasser Platz hat, wenn das Trinkglas ganz gerade nach unten getaucht wird.
  • Nun darf Ihr Schüler das Trinkglas ganz langsam unter Wasser zur Seite kippen. Fragen Sie die Kinder, was nun passiert, wenn das Glas gekippt wird. Genau! Wasser läuft hinein.
  • Wenn im Experiment das Glas gerade unter Wasser getaucht wird, wird das Wasser nach unten gedrückt, weil Luft im Glas ist. Kippt man das Glas dann an, steigen Blasen nach oben und das Wasser kann ins Glas laufen, weil die Luft entweicht.
  • Bereits vor sehr langer Zeit nutzen Menschen diese Methode mit einer Taucherglocke, um unter der Glocke die Luft im Wasser zu nutzen, um unter Wasser zu atmen oder nach etwas zu suchen.

Bauen Sie ein Kissen aus Luft in der Grundschule

  • Sie blasen mit den Schülern die Luftballons etwas bis zur Hälfte auf. Dann stecken Sie diese in den Müllsack und knoten ihn zu. Achten Sie darauf, dass die Luftballons genug Platz haben und im Viereck liegen können.
  • Nun legen Sie den Müllsack hin und das Brett darauf.
  • Fragen Sie die Schüler aus der Grundschule, während des Experimentes, wie viele Kinder wohl darauf stehen können und was passieren wird. Platzen die Ballons oder trägt die Luft auch schwere Gewichte?
  • Nun helfen Sie Ihren Schülern beim Aufsteigen. Andere Schüler können das Brett festhalten. Es wird eine wacklige Sache, also sollten die Kinder vorsichtig sein. Wer traut sich, hinaufzusteigen? Bei vier Luftballons im Müllsack können es vier Kinder probieren, gleichzeitig auf dem Brett durch die Luft getragen zu werden.
  • Die Luft ist eingesperrt und die Ballons nur zur Hälfte gefüllt, deshalb platzen sie nicht, sondern  werden nur platt gedrückt. Die Luft in den Ballons wird zusammengepresst und drückt gegen die Gummihaut der Ballons. So kann die Luft die Kinder tragen, wenn sie ihr Gleichgewicht gut halten.
  • Sie können aber auch ein Luftkissen mit einem Bettlaken bauen, auf dem ein Kind ohne Probleme liegen kann.
  • In das Bettlaken werden mehrere Luftballons gesteckt und dann wird es hingelegt. Nun kann sich ganz vorsichtig ein Schüler darauf legen. Es ist bequem und hält das Gewicht aus.
  • Bereits durch Fahrradreifen wird bewiesen, dass eingesperrte Luft sehr stark ist und Gewichte heben kann. Im Fahrradreifen wird die Luft durch einen Schlauch und festem Gummi festgehalten. So gelingen die Fahrradtouren über Stock und Stein. 
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