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Maßstab in Grundschule - Unterrichtstipps

Inhaltsverzeichnis

Modellautos und ein Puppenhaus - ein möglicher Einstieg
Modellautos und ein Puppenhaus - ein möglicher Einstieg
Der Maßstab wird in der Grundschule meist fächerübergreifend unterrichtet, denn das Thema gehört sowohl in den Sachunterricht, wenn die Schüler erste Erfahrungen mit Karten machen, als auch in die Mathematik, wo Gegenstände und vielleicht sogar Grundrisse verkleinert dargestellt werden.

Maßstab - ein Einstieg im Fach Mathematik

  • Natürlich gibt es unzählige mögliche Einstiege, sich über den Begriff "Maßstab" Gedanken zu machen. Eine Möglichkeit bieten Modellautos, Modellbahnen, aber auch Puppen oder vielleicht sogar Gegenstände aus einer kleinen Puppenküche oder einem Kaufladen. Hier kommt es ganz darauf an, was die Lehrperson zur Verfügung hat. Und natürlich sollten auch die Interessen von Jungen und Mädchen berücksichtigt werden.
  • So sollte sich die Klasse Gedanken machen, warum man hier verkleinert und wie das gemacht wird. Hier kann die Angabe 1 : 10 (die man ähnlich auch auf den Kartons der Modellautos findet) eingeführt werden.
  • Die Klasse kann nun untersuchen, welche Verkleinerung die Gegenstände haben und ob beispielsweise im Kaufmannsladen oder im Puppenhaus alles richtig verkleinert wurde - tatsächlich wird hier oft geschummelt!
  • Und gezeichnet darf natürlich auch werden - vielleicht bieten sich hier Gegenstände aus dem Schulleben an.

So gelingt der Übergang zum Sachunterricht

  • Im Sachunterricht der Grundschule geht es natürlich um Verkleinerung, damit man eine Landschaft auf eine Karte bringt. Als Anschauungsmaterial sollten hier unterschiedliche Karten vorliegen. Auch ein Modell vom Sonnensystem oder ein Globus kann als Anschauungsmaterial mitgebracht werden.
  • Einige der Maßstäbe aus den Karten können von den Schülern im wahrsten Sinne des Wortes "abgeschritten" werden, bei anderen (Autokarten) ist das natürlich nicht möglich. Aber man kann ja Entfernungen vom Schulgebäude dazu angeben, den Schulweg kennen die meisten.
  • Auch hier können die Kinder "tätig" werden. Vielleicht entwerfen sie eine "Karte" des Schulhofs oder eine verkleinerte Zeichnung des Klassenraums. Dabei kann man auch über das Prinzip einer Skizze mit gemessenen Längen sprechen. Diese Skizze wird nachher zu einer richtigen Zeichnung.

Vergrößern in der Grundschule

  • Der Begriff "Maßstab" sollte in der Grundschule natürlich nicht nur im Zusammenhang mit "verkleinern" behandelt werden. Immerhin kann man ja auch maßstäblich vergrößern - zum Beispiel mit einer Lupe oder mit dem Mikroskop.
  • Je nach Ausstattung der Schule kann man über die Vergrößerung eines Mikroskops sprechen und entsprechende Präparate zeigen. Eine Lupe sollte jedoch auf jeden Fall in diesem Zusammenhang zur Verfügung stehen. Und vielleicht können hier die Schüler auch wieder etwas zeichnen, zum Beispiel eine vergrößerte Büroklammer.
helpster.de Autor:in
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Dr. Hannelore Dittmar-IlgenHannelore hat Mathematik, Physik sowie Chemie und Pädagogik studiert und erklärt diese schwierigen Themenfelder schon immer gerne ihren Mitmenschen. Auch über ihre Hobbys schreibt sie leidenschaftlich gerne, das können unsere Leser in den Kategorien Essen & Trinken sowie Handarbeit entdecken. Sie ist eine unserer fleißigsten Autorinnen der ersten Stunde von HELPSTER.
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